Mi |14|02|2024|20:15

Archiv

Mi |14|02|2024|20:15| CINEMA

About Dry Grasses

Regie: Nuri Bilge Ceylan, Türkei 2023, 197', OV/d/f, Eintritt: 15.-
Archivdatum: 14.02.2024 , 22.02.2024

Samet unterrichtet in einem abgelegenen Dorf in Anatolien und hofft auf eine baldige Versetzung. Aufgrund der Beschwerde einer Schülerin wird seine Lage ungemütlich, gleichzeitig lernt er die engagierte Lehrerin Nuray kennen, die auch seinen Freund Kenan in Bann zieht. Nuri Bilge Ceylan, Gewinner der Palme d’or für Winter Sleep, lotet erneut brillant die Fallgruben menschlicher Beziehungen aus, zeichnet die Fragilität der Hoffnung in luziden Dialogen und starken Bildern. Merve Dizdar erhielt in Cannes für ihr subtiles Spiel den Preis der besten Darstellerin.

Es mag mit der Zeit zu tun haben, die Nuri Bilge Ceylan sich in seinen Filmen nimmt und uns beim Schauen schenkt, aber man ist in ihnen vom ersten Bild an und bis zum letzten unmerklich drin, als wären sie Teil des eigenen Lebens. Hier spielt sich fast alles im tiefen Winter Anatoliens ab, an einem Ort, an dem es nur zwei Jahreszeiten gibt: Eine lange weisse und eine kurze grüne. Bei einem Blick in die Landschaft, deren Konturen sich kaum vom schneeweissen Himmel abheben, sticht in der Ferne einzig ein auf dem Kopf stehendes rotes Dreieck heraus: Kein Vortritt. Man lebt abseits der Hauptstrasse.

Lehrer Samet träumt davon, wegzukommen, umso mehr, als er anonym und ungerechtfertigt beschuldigt wird, sich einer Schülerin zu sehr genähert zu haben. Er lebt mit Lehrer Kenan in einer Wohngemeinschaft. Die beiden Männer begegnen Nuray, die an einer anderen Schule unterrichtet und früher politisch aktiv war. In diesem Dreieck lässt Nuri Bilge Ceylan so ziemlich alles knistern, was Beziehungen hergeben, und er tut dies in Dialogen, die mit schneidender Präzision geschrieben sind, mit Blicken, die Bände sprechen. «Ich wünschte, ich könnte mich durch deine Augen sehen», sagt Samet an einem Abend zu Nuray, und wir sind in der Lage, die Figuren mit den Augen der anderen zu sehen. «Es braucht Zeit, jemanden zu finden, der zu dir passt», antwortet Nuray: «Vergeude deine Zeit nicht.»

Geschrieben hat Nuri Bilge Ceylan das Buch zu About Dry Grasses wie gewohnt zusammen mit seiner Frau Ebru. Die Dialoge der Männer wie der Frauen sitzen genauso wie das Schweigen, man lauscht und schaut mit Gänsehaut wie in einem gross artigen Bühnenstück. Das Kino nimmt uns näher heran und Merve Dizdar ist als Nuray eine elementare Wucht.