Do |22|06|2023|20:15

Archiv

Do |22|06|2023|20:15| TRIBUNA

Arnold Spescha

Eintritt: 20.- / 10.- Schüler:innen & Student:innen

Weltgeschichten auf der Dorfbuehne

Suworow. Geschichte und Geschichten

Archivdatum: 22.06.2023

Warum überquerte General Suworow im Herbst 1799 mit seiner russischen Armee die Schweizer Alpen? Warum wurde der Übergang über den Panixerpass zu einem Drama? Was bedeutet es, wenn eine Armee von 15'000 Mann in einem Dorf wie Pigniu/Panix ankommt, mit seinen 70 Einwohner:innen? Was sagt die Geschichte dazu und was sagen uns die Geschichten, die darüber erzählt werden? Warum beschäftigt eine Kuh von Elm die Glarner und die Bündner Behörden? Was hat der Zürcher Sechseläutenmarsch mit Suworow zu tun? Und: Wie wurde das Ereignis in der Malerei, der Literatur oder der Musik verarbeitet? Einige Antworten darauf und vieles mehr hören wir von Arnold Spescha.

 

Arnold Spescha wurde am 13. Juni 1941 in Pigniu/Panix in der Surselva geboren. Nach der Sekundarschule in Ilanz und dem Lehrerseminar in Chur war er Primarlehrer in Sevgein und Arosa. Dann hat er an den Universitäten von Zürich, Aix-en-Provence und Perugia Romanistik studiert. In diese Zeit fallen auch seine Musikstudien. Von 1969 bis 2004 wirkte er als Gymnasiallehrer für Französisch, Romanisch und Italienisch an der Bündner Kantonsschule Chur. Daneben hatte er verschiedene Lehraufträge für rätoromanische Linguistik und Literatur an den Universitäten Zürich und Freiburg. Er war Spielführer bei der Militärmusik und dirigierte während zwölf Jahren die Stadtmusik Chur. Arnold Spescha schreibt Lyrik und Prosa in Sursilvan. Er ist Verfasser der Grammatica sursilvana (1989), des Vocabulari fundamental sursilvan (1994) und weiterer Arbeiten zu Sprache, Literatur und Musik. 2003 erhielt er den CRR-Preis (Cuminanza Rumantscha Radio e Televisiun) und 2007 den Bündner Kulturpreis.