Sa |08|04|2023|20:15

Archiv

Sa |08|04|2023|20:15| CINEMA

The Fabelmans

Regie: Steven Spielberg, USA 2023, 151', E/d/f, Eintritt: 15.-

Spielbergs Hommage ans Kino

Archivdatum: 05.04.2023 , 08.04.2023 , 19.04.2023

Die Leidenschaft von Sam Fabelman ist das Filmemachen – ein Interesse, das seine kunstbegeisterte Mutter Mitzi schätzt und fördert. Sams Vater Burt hingegen, ein erfolgreicher Ingenieur, hält die Leidenschaft seines Sohnes aber nicht für mehr als ein Hobby. Doch die Faszination für bewegte Bilder lässt den jungen Sam nicht mehr los. In immer aufwendigeren Filmproduktionen setzt der Nachwuchsregisseur seine Schwestern und Freunde in Szene. Doch als die Fabelmans umziehen, kommt es zu Turbulenzen innerhalb der Familie und Sam muss sich mehr denn je auf seine Liebe zum Kino und die Macht der Filme besinnen, um seine Träume nicht aus den Augen zu verlieren.
Steven Spielbergs Film ist ein zutiefst persönliches Porträt einer amerikanischen Kindheit und zugleich eine cineastische Hommage an die (Familien-) Beziehungen, die das Leben und die Karriere des Filmemachers geprägt haben. „The Fabelmans“ hat zwei Golden Globes für „Bestes Filmdrama“ und „Beste Regie“ gewonnen und wurde für sieben Oscars nominiert.