Fr |06|08|2021|20:15

Archiv

Fr |06|08|2021|20:15| CINEMA

The Father

Regie: Florian Zeller, Grossbritannien 2020, 97', E/d/e, ab ab 12 Jahren, Eintritt: 15.-

Im Labyrinth des Gedächtnisses

Archivdatum: 06.08.2021 , 18.08.2021 , 27.08.2021 , 04.09.2021 , 22.09.2021 , 02.10.2021

Anthony ist sich sicher: Eine seiner Pflegerinnen hat seine Uhr gestohlen. Oder war es vielleicht doch der fremde Mann in seiner Wohnung, der behauptet, mit seiner Tochter Anne verheiratet zu sein? Diese erzählte ihm aber doch erst gerade, dass sie mit einem Mann nach Paris ziehen will. Als seine Uhr im Badezimmer gefunden wird und seine Tochter nichts von ihren Umzugsplänen weiss, versteht Anthony die Welt nicht mehr. Und plötzlich steht da auch eine Frau, die ihn Dad nennt, aber gar nicht wie Anne aussieht.

Das Regiedebüt von Florian Zeller, adaptiert nach seinem eigenen Theaterstück, ist ein intimes Drama aus der isolierten Perspektive eines Menschen, der sich mit seinem eigenen kognitiven Zerfall konfrontiert sieht. Anthony Hopkins vermittelt dem Publikum mit Raffinesse, wie sich eine derartige Desorientierung im Inneren anfühlen muss.

Oscars: Bester Hauptdarsteller (Anthony Hopkins), Bestes adaptiertes Drehbuch