Fr |16|09|2022|20:15

Archiv

Fr |16|09|2022|20:15| CINEMA__DOC

Paolo Conte, via con me

Regie: Giorgio Verdelli, Italien 2019, 100', I/d, Eintritt: 15.-
Archivdatum: 03.09.2022 , 08.09.2022 , 16.09.2022

Seit Jahrzehnten begeistert Paolo Conte sein Publikum weltweit mit seiner Musik – eine einzigartige Mischung aus Tango, Jazz und Chanson. Die New York Times verglich ihn sogar mit Tom Waits und Randy Newman. Doch bevor er seine Bühnenkarriere startete, arbeitete er als Anwalt und Notar. Erst ab Mitte der 1960er Jahre begann er weltbekannte Songs für andere Musiker zu komponieren und bald auch für sich selbst. In ausgefeilten, bildhaften Texten erzählt der Cantautore mal in melancholischem, mal in lakonischem Tonfall Geschichten von Städten und Menschen, von der Melancholie des Lebens und der grossen Liebe. Mit viel Musik und italienischem Lebensgefühl folgt der Film dem Leben des zurückgezogenen Künstlers.
Giorgio Verdellis Musikdokumentation zeigt den vielseitigen, manchmal unergründlichen Mann - eine Reise durch fast fünfzig Jahre seines Lebens und seiner musikalischen Karriere. Seine Songtexte und seine Musik verweben sich mit Konzertaufnahmen aus Contes persönlichen Archiv. Auch Weggefährtinnen und Bewunderer kommen zu Wort und vermischen sich mit heutigen Aufnahmen von Conte in seinem Atelier in Asti, wo er seinen Leidenschaften der Musik, der Malerei und dem Filmen, nachgeht.